Kooperationsvereinbarung von CDU und Grünen

14.01.2021 Ein gutes Angebot der Zusammenarbeit

Das Forum Stadt-Marketing begrüßt das Gestaltungsbündnis für ein zukunftsfestes Düsseldorf ausdrücklich.
"Die Kooperationsvereinbarung beweist Augenmaß und Sachverstand beim Zusammenspiel von ökonomischen Interessen mit Wachstumsszenarien und ökologischen Notwendigkeiten einer Metropole mit Potential", so Frank Hermsen, Vorsitzender des Forum Stadt-Marketing. Es gibt allerdings auch Aspekte, die das Forum Stadt-Marketing kritisch sieht. So entsprechen die Ausführungen zum Heinrich-Heine-Platz nicht den Erfordernissen für den wichtigsten Platz in Düsseldorf. Die Vision des RheinBoulevards, als Verbindung der zentralen Innenstadtquartiere, fehlt in dem Papier völlig, um zwei Beispiele zu nennen.

Bei diesen Aspekten wünscht sich das Forum, mit den Kooperationspartnern in den Dialog zu kommen, um die Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln. "Mit dem RheinBoulevard soll ein Aushängeschild für Düsseldorf mit mehr Einkaufserlebnis entwickelt werden, um dem immer stärker wachsenden Online-Handel etwas entgegenzusetzen" erklärt Frank Hermsen.

Der RheinBoulevard soll für noch mehr Frequenz und Attraktivität sorgen. Wenn das beschriebene intensive Miteinander und die Förderung bürgerlichen Engagements auch gelebt wird, kann dies der Stadt neuen Schwung bringen und helfen die Folgen der Corona-Krise gut zu bewältigen. Das Forum Stadt-Marketing nimmt die Herausforderung jedenfalls an und steht für eine gemeinsame Umsetzung zur Verfügung. Es wird auch ein waches Auge haben, ob die guten Vorsätze gelebte Realität werden.